Bereits als Kind bin ich als Clown in kleinen Zirkusmanegen aufgetreten und ein anderes Berufsziel wie die Schauspielerei war für mich undenkbar. Seit nunmehr über 25 Jahren stehe ich auf der Bühne und liebe diese Beruf. Mit meiner Improgruppe dem Ensemble DuoSenf biete ich verstecktes Theater für Firmen- und Privatanlässen an. Das kreieren und erarbeiten von Figuren speziell auf den Anlass hin breitet mir sehr viel Freude. Mit dem Theater Dampf trete ich seit 15 Jahren mit verschiedenen Theaterproduktonen für Kinder und Erwachsenen in Kleintheater und Schulen auf. Mit dem Forumtheater Schweiz inzenieren wir Konfliktsituationen und versuchen durch Interventionen mit dem Publikum Lösungungen und neue Perspektiven zu finden. Durch langjähriges Schaffen der der Kulturszene vermittle ich mit der Kultagentur gerne auch andere Künstler weiter. Auf Anfrage moderiere ich gerne Anlässe und gebe Impro-Workshops an Kinder und Erwachsene. Ja und mit den Scharlatanten kann man mich mit schrägen Comedynummern sehen. Und dann immer bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen auf und neben der Bühne..

Humor ist der Knopf,
der verhindert,
dass uns der Kragen platzt.
Ringelnatz

Babs Stehli

Schauspiel, Comedy&Clown

Aus- und Weiterbildungen

​2020       Theatralisches Körpertraining, Hannover bei Edouard Neumann

2019        Dark Clown, Workshop in Hannover mit Peta Lily

2018        SpyMonkey  Clownworkshop in Berlin

2017        Theaterkurs bei Joe Fenner  und Peter  Honegger

2013        Clownworkshop bei Yves Stöcklin, Clownschule  Basel

2010        Camera-Acting bei Robert  Spitz, München

2008       Camera-Acting bei MK Lewis, Los Angeles

2006       Ausbildung zur eidg.dipl.  Kulturmanagerin. SAWI

2005       "De Theatro  do oprimido" Rio de Janeiro, Basilien

2003        Theaterimprovisation bei Peter  Honegger, Zürich

                   Clownkurs bei Peter  Honegger und Antonio  Colombaioni, Italien

1997  – 1999  Comart Zürich (Schule für Theater, Mime und Tanz)

 

Theater

2020     «Kopfgeburt», Regie: Ueli Bichsel, Ensemble: Schaller&Stehli

2018      «Leben&Sterben», Forumtheaterstück

2017      «Phase  1»  Die Scharlatanten, Regie: Beatley Mühlemann

               «De Anderrscht vo Anderrschtwo“, Regie: Ueli Bichsel

                „Dä Hippibus“, Regie Theater,  Kindermusical Rapperswil, Regieauftrag

2015       „Augen auf“, Kindermusical Rapperswil, Regieauftrag
               Comedy-Solostück: „Baby lost“, Spiel: Barbara Stehli
                Konflikt Pflegekind / Pflegeeltern, Forumtheaterprojekt

2014      «En Fuule Zauber»,  Regie: Joe Fenner

2014      „Premiere  En fuule Zauber“, TheaterDampf, Regie: Joe Fenner

                Tournee mit „En fuule Zauber  und „Uiii Mapanga Inslä“

2013       „Gewaltfreie Erziehung“ Forumtheaterprojekt

                „Paula’s Reise“ von Paul Maar, Inzenierung

2012       „Zwytracht“ und „Die Wolfsfrau“, Regie: Beatley Mühlemann

2009     „Uiii..Mapanga Inslä“ Theater  Dampf, Regie: Ueli Bichsel, Theater  Dampf

                Inszenierungen und Kurse mit dem  ForumtheaterSchweiz

2006     «Der zerbrochene Krug», Regie: Urs Steiner

2004     "Die Kikerikiste" von Paul Maar, Regie: Ueli Bichsel, Theater  Dampf

2002     "König D.", Regie: Jan Hubacher

2001     "Nacht"  von IL Barcantori,  Regie: Johannes Peyer

               "Der Florentienerhut", Regie: Johannes Peyer

2000    "Glücklichi Ziite", Regie: Urs Steiner

               "Grad  eso",  Regie: Johannes Peyer

               "Hotel du  Commerce", Regie: Eva Müller

FILM/TV/KINO

2021  Synopsis
          Rolle: Die Scharlatanten (Babs Stehli & Nina Brunner)
          Regie: Richard Dindo
          Produktion: Lea Produktion

2009   Comedy- and Drama-Clip

              Rolle: Susi Maag

              Regie: Michael Wettstein

              Produktion: Snoog  Pictures

2007   Swisslife

              Rolle: Silke Mühlebach

2006   Flanke ins All

              Rolle: Xenia

              Regie: Marie-Louise Bless

              Produktion: Cobra Film, SF1

 

Werbung

2020   Mobiliar
             Regie: Samuel  Morris

              Produktion: stories  AG

2017     Famigros.ch / Lieblingsmami

2014     Printwerbung für Heilsarmee

2013     Helsana

              Rolle: Clown

              Produktion: Rosas & Co, Zürich

2006  TV-Spot für Migrosbank

             Regie: Nic Osborne

             Produktion: Silbersee-Film  GmbH, Hamburg

Hörspiele

 

2002    "Kiffe - no problem" vom ERF Schweiz

             CD-Produktion "Lach dich glücklich" von Fredy Staub

             mit Clown Dimitri, Victor Giacobbo, Massimo  Rocchi u.a.

 

Unter anderem

Seit 2012        Unterwegs als Schauspielerin bei den  Scharlatanten (www.scharlatanten.ch)

Seit 2007        Gründung Kultagentur, Künstlervermittlung (www.kultagentur.ch)

Seit 2005        Schauspielerin und Projektleiterin Forumtheater  Schweiz (www.forumtheaterschweiz.ch)

Seit 2004        Tournee mit dem  Kindertheater Theater  Dampf (www.theaterdampf.ch)

Seit 2002        Kursleiterin für Erwachsene, Kinder und Menschen mit Behinderungen in Theaterimprovisation- und                
                            Inszenierungen in Uster, Wetzikon, Rapperswil  und Bern.

Seit 1999         Auftrags-/Improtheater und Moderationen für Privat- und Firmenanlässe mit dem  DuSenf             
                            Ensemble (www.duosenf.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2010 - present
2010 - present